BIRKENMEIER FORUM
be creative

2019-08-06

Vorschau: Forum Jazz & Blues Nights

Freitag, 27.09.2019: Charlie Hunter & Lucy Woodward, Beginn 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)

Tickets finden Sie hier: https://33244.reservix.de/p/reservix/group/317361

Charlie Hunter _ LLucy Woodword Foto Sallie Mosley.jpg

Charlie Promo 8-2-2019.png

Charlie Hunter & Lucy Woodward spielen im Birkenmeier-Forum

Die musikalische Zusammenarbeit des Gitarristen und Bassisten Charlie Hunter aus Providence / Rhode Island mit der aus London stammenden Sängerin Lucy Woodward ist ebenso jung wie ungewöhnlich: Im Januar 2018 drohte Charly Hunter der Ausfall einer Westküstentour durch die USA – die eingeplante Sängerin konnte nicht auftreten. Lucy Woodward, die Hunter durch gemeinsame Freunde des Jazz-Funk-Kollektivs Snarky Puppy kannte, sprang vier Tage vor Tourbeginn kurzfristig ein.

Die beiden Musiker einigten sich schnell auf den Blues als gemeinsame Basis. Nach einem Brainstorming durch 30 in Frage kommende Wunschsongs und einer nur zweistündigen Probe folgte das erste Konzert am selben Tag. Das Ganze war so etwas wie ein musikalischer Vulkanausbruch und es funktionierte auf Anhieb. Die Chemie zwischen Hunter und Woodward stimmte einfach – das war das Geheimnis dieses „Abenteuers“ wie Charly Hunter im Blick zurück sagt. In jedem der Tourkonzerte fanden sich Woodward und Hunter in einem spektakulären Ballanceakt wieder mit Grooves, Melodien, offenen Räumen und selbstgestalteten Arrangements, die sie oft erst auf der Fahrt zum nächsten Gig zusammenkochten.
So wurde es auch eine Tour der Überraschungen und eines riesigen Publikumszuspruchs – die Zuhörer liebten den Drive der Ausnahmekünstler und genossen den einmaligen Flow der noch jungen Trio-Formation. Das bezeichnenderweise „Music!Music!Music!“ betitelte Album war so etwas wie eine logische Folge.

Jetzt geht der Spaß weiter: Charly Hunter und Lucy Woodward gehen erneut auf eine Live-Tour – diesmal absichtsvoll, um ihre Ideen und ihre CDs zu präsentieren. Die USA, Japan und Europa stehen auf dem Tourplan. Und einen Tag nach dem geplanten Auftritt im Mailänder „Blue Note“ führt sie das Schicksal ins Birkenmeier-Forum nach Niederrimsingen. In der spannenden Besetzung Bass-Schlagzeug-Gesang präsentieren die US-Profis im Südbadischen ein Konzert, dass man am besten so beschreiben kann: Groove, Stimme und gute Laune auf absolutem Top-Niveau.

Freitag, 27.09.2019, 20 Uhr im Birkenmeier-Forum (Industriestraße 1, 79206 Breisach-Niederrimsingen), in der Reihe „Jazz & Blues Nights“: Charlie Hunter & Lucy Woodward. Tickets: „reservix.de“: 35,-€

Birkenmeier - 09:10:19 | Kommentar hinzufügen

BIRKENMEIER FORUM

Das Birkenmeier Forum im Ausstellungspark von Birkenmeier Stein + Design ist ein Ort der Kreativität, des Austauschs und bietet Raum für Diskussion rund um das Thema Gestaltung des öffentlichen Raumes und der Gartengestaltung. In loser Reihenfolge finden auch Kulturveranstaltungen statt.

AUSSTELLUNGSPARK

Der Ausstellungspark von Birkenmeier Stein und Design ist der größte seiner Art.  Auf über zwei Hektar Fläche werden Möglichkeiten der Gestaltung des öffentlichen Raumes und gezeigt – und damit erlebbar gemacht. Der  Park wurde jüngst völlig neu gestaltet. Er ist ein Erlebnisraum für Freiraumgestalter.

ANFAHRT

Sie finden den Birkenmeier Ausstellungspark und das Birkenmeier Forum in Breisach-Niederrimsingen in der Industriestraße 1.